You are currently viewing Vegane Tahini Sauce glutenfrei
tahini food spread sweet delicious 6230739

Vegane Tahini Sauce glutenfrei

vegane Tahin Sauce

Danke Tahini, dass du mich fast täglich mit deinem wundervollen Geschmack & Nährstoffen verzauberst! Sesammus ist aus meinem Alltag ohne zu übertreiben, nicht mehr wegzudenken. Es ist so vielseitig einsetzbar, hat eine seidig glatte Textur und ist vor Allem in der veganen Ernährung sättigend! 

Superfood Sesam

Sesam ist nicht nur super köstlich, sondern hat auch richtig viele gesunde Eigenschaften!

Sesammus, Tahin oder Tahini genannt, ist ein beliebtes Mus, das aus gerösteten oder ungerösteten Sesamsamen hergestellt wird. Diese kleinen Samen haben es in sich. Nicht umsonst sind sie in der orientalischen Küche ein fester Bestandteil. 

  • Sesammus ist reich an Proteinen, essentiellen Fettsäuren, Ballaststoffen sowie Mineralien wie Kalzium, Eisen und Magnesium.
  • Sesammus ist eine super Quelle für essentielle Fettsäuren, die den Cholesterinspiel in Balance halten können
  • Es ist zudem reich an Ballaststoffen, den Blutzuckerspiegel zu regulieren helfen und das Sättigungsgefühl erhöhen (das kann ich bestätigen:-)
  • Zudem ist das Mus auch eine gute Quelle für pflanzliche Proteine
sesame sesame seeds seeds Tahini vegan glutenfrei

Herkunft & traditionelle Verwendung von Tahin

Sesammus wird traditionell aus  geschälten Sesamsamen hergestellt. Dadurch entsteht die unverwechselbar seidige Textur. In der westlichen (Bio) Welt werden zumeist die ganzen Samen geröstet und gemahlen. Vollkorn sozusagen. Der Geschmack ist hier sehr intensiv und wie ich finde, oft sehr bitter was für meinen Geschmack nicht ganz so gut schmeckt. Ich habe zu Hause 2 verschiedene Tahini´s. Einmal das Bio Tahini, welches ich tatsächlich pur aufs glutenfreie Brot esse sowie das originale Sesammus, mit dem ich Babaganoush, Sesamsaucen und Hummus herstelle. 

Das originale seidige Sesammus kaufe ich im Orientshop. Achte darauf dass es aus Libanon kommt, das hat nach meiner Erfahrung die beste Qualität.

Das Bio Tahini kaufe ich nach laaaaangen Recherchen und Tests nun aus den Niederlanden von der Firma HORIZON (unbezahlte Werbung). Es ist sehr cremig und viel weniger bitter als die meisten anderen.

Sesammus ist ein Hauptbestandteil von Hummus, Babaganoush (Auberginendip). Die orientalische Küche liiiiebt es ,Desserts so richtig süß herzustellen und somit ist Halva eine DER Süßspeisen im orientalischem Raum. Hier wird traditionell eigentlich nur Tahin & Honig vermengt und gebacken. Heutzutage wird es allerdings mit weißem Zucker hergestellt um Kosten zu sparen.

vielseitige Verwendung von Tahin

Perfekt als Frühstückstopping über deinem veganen Müsli, veganes Porridge & Obst oder auf herzhaften Salaten & warmen Speisen. Für eine herzhafte Note mische ich oft frisch gemahlenen Kreuzkümmel & Koriandersaat unter. Deiner Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. 

Wenn ich Abends Lust auf etwas Süßes habe, schnappe ich mir ein Glas Tahini und Mejoul Datteln und tunke die Datteln in der cremigen Paste ein. Mit einer Prise Salz ist das wirklich ein ultimativer Snack, der nicht nur deinen Heißhunger stillt, sondern auch noch basisch ist und mega gesund. Ich singe dann regelmäßig Oden an dieses zauberhafte Sesamwunder 🙂

Auch wenn du Tahin mit etwas Dattelsirup & Wasser mischst, wird das ein unvergesslich cremiger Schmaus für Zwischendurch oder als Brotaufstrich.

tahini food spread sweet delicious 6230739

Die Sesamsauce ist

  • seidig in der Textur
  • super reichhaltig
  • vielseitig verwendbar herzhaft & süß
  • super Basis von Saucen
  • reich an Vitaminen & Nährstoffen
  • sättigend

vegane Tahin Sauce

vegane glutenfreie Sesamsauce Tahin

vegane Tahini Sauce

vegane orientalische Tahinisauce - schnell, einfach & perfekt als Dip & Toppings - natürlich glutenfrei
Vorbereitungszeit 0 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Gesamtzeit 5 Minuten
Gericht Breakfast, Side Dish
Land & Region Mediterranean
Portionen 1

Kochutensilien

  • 1 Schüssel
  • 1 Gabel / Schneebesen Mixer ebi großen Mengen

Zutaten
  

Basis

  • 2 EL Tahin (Sesampaste) am cremigsten ist das aus dem Orientshop aus Libanon <3
  • 1 Saft einer Zitrone alternativ Wasser für süße Toppings
  • 4 EL Wasser je nach Cremigkeit

Optional je nach Verwenung

  • 1 Prise Cumin (Kreuzkümmel) für herzhafte Gerichte
  • 1 Prise Vanille & Zimt für Süße Toppings z.B. Porridge

Anleitungen
 

  • Für die Sauce Tahin, Zitronensaft & etappenweise Wasser zusammen rühren bis alles cremig wird. Achtung anfangs wird es klumpig, je mehr (tröpfchenweise!!!) Wasser du zugibst, desto seidiger wird die Textur.
Gerichte Breakfast, Side Dish
Küche Mediterranean
Stichworte Dip, Dressing, glutenfrei, orientalisch, Sauce, Sesam, simpel, Tahin, Topping, vegan
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Ausprobieren!
Freue mich natürlich über deinen Kommentar ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest,
dann benutze gerne den Hashtag #punya oder verlinke mich auf Social Media.
Danke dir & Grüße von Herzen

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating