You are currently viewing vegane Lebkuchen mit Rohkakaoglasur (glutenfrei)
vegane glutenfreie Lebkuchen mehlfrei zuckerfrei saftig

vegane Lebkuchen mit Rohkakaoglasur (glutenfrei)

Vegane Lebkuchen glutenfrei

Diese wunderbar saftigen Lebkuchen gehören zu DEN Rezepten, auf die ich mich jedes Jahr zur Vorweihnachtszeit freue, sie zu backen. Sie sind super einfach zu machen, kommen ganz ohne vegane Ersatzprodukte aus, sind natürlich vegan & auch glutenfrei. Durch das Apfelmark bleiben sie schön weich und feucht, und sind auch nach ein paar Wochen noch zu genießen. 

Ich nehme glutenfreie Oblaten, allerdings kannst Du diese auch ganz weglassen und sie einfach so auf einem Backpapier backen.

ich habe mich für eine selbstgemachte Rohkakaoglasur entschieden die du wenn du es süßer haben möchtest noch mit Ahornsirup verfeinern kannst. 

Die Lebkuchen sind für kleine Oblaten gedacht, wenn du allerdings richtig schöne „Elisen Lebkuchen“ zaubern möchtest, die sich hervorragend zum verschenken eignen, dann reicht der Teig für etwa 10- 13 Stück. 

Das Mandarinenöl bekommst du in der Apotheke oder Biogeschäften. Ich nutze die Firma Vegaroma, weil sie  wirklich tolle Bioöle herstellt und ich wirklich überhaupt kein Fan bin von natürlichen Aromen, die durchs Labor gewandert sind.

vegane glutenfreie Lebkuchen Mehlfrei zuckerfrei
vegane glutenfreie Lebkuchen Mehlfrei zuckerfrei

Die Lebkuchen sind

  • super weich & saftig
  • frei von Mehl & Gluten
  • ohne Kristallzucker
  • eine gesunde Weihnachts Nascherei
  • ein tolles Weihnachtsgeschenk
vegane glutenfreie Lebkuchen mehlfrei zuckerfrei saftig

vegane Lebkuchen mit Rohkakaoglasur (glutenfrei)

vegane glutenfreie Lebkuchen ohne Zucker & Mehl
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 14 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten
Gericht Dessert, Snack
Land & Region Deutsch, Europäisch
Portionen 30

Kochutensilien

  • 1 Küchenmaschiene Hände zum durchkneten
  • 1 große Schüssel
  • 1 Teigschaber
  • 1 Teelöffel zum portionieren
  • 1 Esslöffel
  • 1 Schale mit Wasser für die Hände zum Teigformen

Zutaten
  

Teig

  • 400 g Haselnüsse (gemahlen) Mandeln sind auch geeignet
  • 11 EL Dattelsirup oder regionaler Zuckerrübensirup
  • 50 ml Kokosöl geschmolzen
  • 2 EL Apfelmark
  • 100 g getrocknete Aprikosen ungeschwefelt
  • 7 - 8 Tropfen Mandarinenöl (Lebensmittelgeeignet) optional Orangenzeste einer Orange
  • 3 TL Lebkuchengewürz* oder selbstgemacht*
  • 1 Prise Salz (Steinsalz)
  • 30 kleine glutenfreie Oblaten

Topping

  • 2 EL Rohkakaopulver
  • 2 EL Kakaobutter
  • 30 Mandelkerne blanchiert

Anleitungen
 

Lebkuchen

  • Weiche die Aprikosen für etwa 15. Minuten in heißem Wasser ein bis sie weich sind
  • Mixe alle Trockenen Zutaten zusammen, anschließend alle feuchten (außer die Aprikosen) bis ein relativ feuchter klebriger Teig entsteht.
    Lass die Aprikosen abtropfen, schneide sie in kleine Stücke und hebe sie unter den Teig. (Tipp: Ich benutze hierzu meine Küchenschere).
  • Lege die Oblaten auf einem Backblech aus, heize den Backofen auf 180° Grad.
    Stelle eine Schüssel mit kaltem Wasser bereit um deine Hände feucht zu halten.
  • Feuchte deine Handflächen leicht !!! an.
    Nimm je 1 TL Teig in die Hand und rolle ihn zu einer Kugel & lege in auf eine Oblate bis der Teig alle ist.
    Nun kannst du die Kugeln bis zum Rand der Oblate verstreichen sodass ein kleiner Hügel entsteht.
  • Ab in den Ofen mit ihnen für ca 14 Minuten. (Der Teig ist nach dem backen noch sehr weich) lasse die Lebkuchen vollständig auskühlen.
    Nun kannst du die Lebkuchen nun so genießen oder betreichst es mit Rohkakao Topping 🙂
    vegane glutenfreie Lebkuchen Mehlfrei zuckerfrei

Topping

  • Schmelze die Kakaobutter auf auf geringster Hitze. Füge das Kakaopulver hinzu und rühre es zu einer seidigen Konsistens.
    Das Topping ist jetzt sehr flüssig, stelle es für ein paar Momente in den Kühlschrank bis es etwas dickflüssiger geworden ist. So kannst du es besser auf den Lebkuchen verteilen ohne dass es gleich wieder runterläuft.
  • Gib einen kleinen Kleks Topping auf den Lebkuchen, betreiche sie dünn und klebe eine blanchierte Mandel als Hingucker drauf. Lasse die veganen Lebkuchen dann noch einmal komplett auskühlen und genieße sie dann in vollen Zügen!
Gerichte Dessert, Snack
Küche Deutsch, Europäisch
Stichworte Advent, Dessert, Frühstück, glutenfrei, mehlfrei, Snack, vegan, weihnachten
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Ausprobieren!
Freue mich natürlich über deinen Kommentar ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest,
dann benutze gerne den Hashtag #punya oder verlinke mich auf Social Media.
Danke dir & Grüße von Herzen

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating